Wieder unterwegs - Amphibienwanderung 2024

Helft uns, ihre Reise sicher zu gestalten!

Erdkröte am Krötenzaun | NABU/Jan Piecha

Die Amphibien sind wieder unterwegs, und wir brauchen eure Hilfe! Mit den wärmeren Nächten sind unsere Frösche, Kröten und Molche aus dem Winterschlaf erwacht. Einige sind schon auf dem Weg zu ihren Laichgewässern. Aber hier kommt der Haken: Sie müssen oft vielbefahrene Straßen überqueren und laufen Gefahr, von Autos erfasst zu werden.

Wir haben entlang einiger Strecken schon Amphibienzäune aufgestellt, um ihnen den sicheren Weg zu ermöglichen. Und da kommt ihr ins Spiel! Wir suchen freiwillige Helfer, die Lust haben, bei dieser Rettungsmission mitzumachen.  Es ist keine Raketenwissenschaft – wir zeigen euch, wie's geht.

Aber es geht nicht nur darum, die Tiere zu retten. Wir wollen auch herausfinden, welche Arten unterwegs sind und wie viele es gibt. Das hilft uns, ihre Lebensweise besser zu verstehen und sie besser zu schützen. Einfach eindeutige Fotos von entdeckten Amphibien oder Reptilien machen und mit Angabe des genauen Standorts und der Erlaubnis der Veröffentlichung in der HerpetoMap an die Projektleitung unter ralf.berkhan@NABU-Niedersachsen.de senden. Und keine Sorge: Weder Name noch der punktgenaue Standort werden der Öffentlichkeit bekannt gegeben.

Interesse geweckt? Meldet euch gerne bei uns oder direkt bei eurer NABU-Gruppe vor Ort, wir freuen uns über jede helfende Hand! 🐸🌈🚗

Und wenn ihr Straßen kennt, wo oft Amphibien überfahren werden, lasst es uns wissen. Vielleicht können wir dort auch etwas tun, um die Tiere zu schützen.